Samstag, 31. März 2018

Einheit Grevesmühlen - Poeler SV

31.03.18 14:00 Einheit Grevesmühlen - Poeler SV 1:2, Stadion am Tannenberg, Halbfinale Kreispokal Nordwestmecklenburg, 80 Zuschauer

Heute wäre theoretisch ganz locker flockig ein Dreier drin gewesen, aber den elf Uhr Kick des Schweriner SC in der Landesklasse auf dem Kunstrasen in Lankow hab ich doch lieber dem Faulenzen untergeordnet. Wenn wir zu Besuch in der Hansa-Zone waren, habe ich mir schon häufiger vorgenommen zum Fußball ins nahe Grevesmühlen zu fahren, aber es war wie verhext und passte bisher einfach nie. Diesmal war zwar ein Heimspiel angesetzt, aber der Schnee ließ mir wenig Hoffnung, scheiß Klimaerwärmung. Der Verein wollte das Spiel aber unbedingt austragen und schippte den Platz fleißig frei, sehr löblich. In den siebziger Jahren spielte die BSG Einheit Grevesmühlen drei Spielzeiten in der DDR-Liga, der damaligen zweiten Liga. Auch wenn es der Name vermuten lässt hat die heutige Einheit nichts mit diesem Traditionsverein zu tun, sondern wurde erst im letzten Jahr gegründet. Die Nachfolge gebührt dem Grevesmühlener FC, der unter diesem Namen zumindest bis in der Landesliga spielte. Aktuell ist man aber abgeschlagen Letzter in der zehntklassigen Kreisliga und die Vormacht in der Stadt wird wohl zur nächsten Saison wechseln. Einheit Grevesmühlen steht eine Liga tiefer, in der Kreisklasse, nämlich ungeschlagen an der Tabellenspitze. Zwar mit nur einem Punkt Vorsprung auf den nicht Aufstiegsplatz, dafür aber mit fünf Spielen weniger auf dem Konto. Auf dem Weg ins Halbfinale wurden im Pokal bereits klassenhöhere Vereine ausgeschaltet. Der Poeler SV spielt zwei Klassen höher in der Kreisoberliga und hat sehr gute Chancen auf den Aufstieg in die Landesklasse. Auch wenn die Gäste den Ball etwas besser laufen ließen war vom Klassenunterschied ansonsten nichts zu sehen und die besseren Möglichkeiten hatten die Grevesmühlener, die auch verdient in Führung gingen. Auf dem mittlerweile wieder schneeweißen Platz wollten sich die Insel Kicker die Blamage aber ersparen und nutzten mit einem Doppelpack kurz vor Schluss die Unkonzentriertheit der Hausherren eiskalt aus. Die riesigen Schneeflocken waren beeindruckend und besonders meine Begleitung war froh, dass der Kick bei diesem Wetter nicht in die Verlängerung ging. Auch wenn es dann von der guten Bratwurst vom Holzkohle Grill und den gezapften Carlsberg noch ein paar mehr geworden wären. Schon am Montag ist zufälligerweise die zweite Mannschaft der Gäste in der Liga zu Besuch in GVM und da wird es wieder anders aussehen, aber der Pokalsieg wäre in der ersten Saison doch fein gewesen und da Grevesmühlen mit über 10.000 Einwohnern zu den größeren Städten des Flächenlandes MV zählt, wäre die Landesliga ein durchaus wünschenswertes Ziel.



31.03.18 16:00 SG Groß Stieten - FC Mecklenburg Schwerin II, Spielabbruch bei 0:2, Sportplatz Boltenhagen, Landesklasse IV, 15 Zuschauer

Auch wenn ich bei diesem Wetter keinerlei Hoffnung auf das Spiel hatte, stand bei fussball.de und auf der Vereinsseite, dass es stattfinden sollte und so brachte mich mein Privat Taxi zum Kunstrasen des SC Ostseebad Boltenhagen, wo die eigentlich rund 30km entfernten Stietener heute ihr Heimspiel hatten. Als ich mit etwas Verspätung ankam traute ich meinen Augen nicht, denn es wurde tatsächlich gespielt. In NRW, wo es allein bei der Möglichkeit auf eine einzige Schneeflocke schon Generalabsagen hagelt, unvorstellbar. Nachdem ich die erste Pulle leer hatte und erstmals die Zweite ansetzte bekam der Schiedsrichter allerdings auch Durst und brach das Spiel ab. Schade, aber noch nie konnte ich die Absetzung eines Spiels so gut verstehen, denn es ging wirklich nicht. Da ich nun aber schon mal da war setzte ich mich noch kurz ins Vereinsheim und kam dank des heiligen St.Hubertus unter anderem mit dem Top-Torjäger des SC ins Gespräch. Nach einem Autogramm zu fragen hab ich dank des bösen Alkohols leider vergessen -Kinder, lasst die Finger von dem Teufelszeug- aber trotzdem wünsche ich Marc Werner alles Gute für die Torjäger Kanone der Kreisliga NWM.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen