Samstag, 6. August 2016

VfL Bochum - Union Berlin

06.08.16 13:00 VfL Bochum - 1. FC Union Berlin 2:1, Ruhrstadion, 2. Bundesliga, 17.118 Zuschauer

Als Eintracht Fan bekommt man seit Ewigkeiten schon kein Bier mehr im Gästeblock, Risikospiele hier und da und überall. Mit Union hab ich aber noch ein Eisen im Feuer und so kam ich heute in den Genuss des guten Bochumer Fiege Pils. Zu Beginn gab es im Heimblock eine kleine Aktion (Choreo wäre zu hoch gegriffen) mit einem "Immer vorwärts VfL Bochum" Spruchband, blau-weißen "Bahnen", "Luftballon-Schlangen" und Fahnen. Der Support überraschte mich anfangs auch, denn die Lautstärke war schon sehr ordentlich, aber nach knapp zehn Minuten ließ das stark nach und wurde auch nur zum Wiederanpfiff und bei den Toren kurz besser. Im Gästeblock sorgte das Motto "alle in Rot" für ein einheitliches Bild. Ansonsten gab es außer einem ordentlich mit Bannern geschmückten Block nichts für die Optik. Die Art und die Abwechslung der Lieder gefällt mir bei Union dafür aber einfach wahnsinnig gut. Die Klassiker "Fußballclub Union aus Berlin" und "FC Union, uns're Liebe" dürfen natürlich nicht fehlen, aber auch das "Hey FC Union stürme hinaus, in Berlins Südosten bist du zu Haus. Zwischen Wiesen und Wäldern, Tälern und Seen. Oh Köpenick, du bist wunderschön" weiß absolut zu gefallen. Dazu das brachiale "F! C! U! Fußballclub Union Berlin", also sehr fein und unterhaltsam. Weniger bis gar nicht unterhaltsam war das Spiel in der ersten Hälfte. Nicht nur, dass es generell sehr schwach und langweilig war, besonders auch die vielen, individuellen Fehler waren erschreckend. Im zweiten Durchgang wurde das Spiel deutlich besser und unterhaltsamer, mit den größeren Torchancen für Union. Allerdings wurden diese teilweise kläglich vergeben und der VfL war vorm Tor einfach abgeklärter. Ein Remis wäre durchaus verdient gewesen. Ich mag Union sehr, beteilige mich am Support und finde die Leute und Einstellung gut. Besonders gefällt mir auch, dass die Vereinsführung sich für die Fans und ihre Interessen einsetzt und nicht jeden Scheiß von DFB, DFL und Sicherheitsbehörden blind akzeptiert. Jetzt kommt allerdings ein kleines "aber", denn natürlich ist die Eintracht meine unangefochtene Nr. 1 und das macht sich bei mir besonders sportlich bemerkbar. Eine Niederlage ist zwar ärgerlich, tut aber nicht wirklich weh und das ist ein riesen Unterschied zur SGE. Nun aber zum Support nach der Pause, da überzeugten besonders das "Fußballclub Union Berlin in weiß und rot, wir steh'n zu dir, auch in größter Not. Spieler, Trainer kommen und sie geh'n, doch meine Liebe zu dir bleibt besteh'n" und das "Wir sind gegen Stadionverbot und gegen Repression, keiner kriegt uns klein. Was zählt ist der Verein. - Wir singen voll Emotion, für einen Club mit Tradition und uns're Fahnen weh'n. Ihr werdet's nie verteh'n". Der Verlierer zahlt und so durfte sich Herr B aus W nach der Partie über ein gratis Fangetränk freuen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen