Montag, 9. Mai 2016

FC Hansa Landfürst

09.05.16 18:00 FC Hansa Landfürst - Clim Kickers 3:3, Kunstrasen am Walder Stadion, 1. Hobbyliga Solingen, 35 Zuschauer

Heute gibt es mal einen ganz besonderen Leckerbissen. Der Verein stand schon länger auf meiner "Beobachtungsliste", da der Vereinsname natürlich legendär und der Regelspieltag der Liga am Montag ansonsten immer fußballfrei ist. Alleine wäre ich aber eher nicht zu einem Spiel der Hobbyliga gefahren und so gaben Geier und Marcel, der auch rausfand wo das Spiel überhaupt stattfinden sollte, den Ausschlag die knapp 20 Kilometer tatsächlich in Angriff zu nehmen. Der Platz am sehr sehenswerten Walder Stadion bietet immerhin einen Grashang mit drei breiten Stufen, die heute schön von der Sonne erwärmt wurden und somit mehr als erwartet. Warm war auch die Plörre, die die anderen beiden Mistvögel dabei hatten, aber mit Hansa Geier bei Hansa Landfürst durfte ein Hansa Pils nicht fehlen, Ahu. Besonders überraschend war aber das Spiel, denn da waren meine Erwartungen natürlich irgendwo im negativen Bereich. Die beiden Teams spielten aber sehr erfrischenden Fußball mit zumindest im Ansatz wirklich schönen Spielzügen und "Tricks". Bei einer 2:0 Führung, die zum 2:3 gedreht wird um kurz vor Schluss noch das 3:3 zu machen kam auch die nötige Spannung und Abwechslung nicht zu kurz. Dass das Spiel gut war ist auch in keinster Weise ironisch gemeint und am schönsten war es zu sehen, dass man bei diesem Sport noch richtig Spaß an der Sache haben kann, beim Spielen und Zusehen. In den unterschiedlichsten Kreisligen habe ich diese Qualität nicht oft gesehen. Gespielt wird in dieser Liga übers ganze Feld und mit 11 Mann, aber nur zweimal 40 Minuten, die bei Bedarf auch auf zweimal 35 verkürzt werden können. Um doch die vollen 90 Minuten Fußball zu sehen blieben wir noch etwas beim darauffolgenden Kick der 2. Hobbyliga und das war dann auch eher der Fußball, den ich erwartet hatte. Diese Hobby- und Freizeitligen sind zum Teil sehr gut organisiert und es steckt sehr viel Zeit und Herzblut darin, Grüße an dieser Stelle an Tobi und den Wiendorfer SV. So sehr man es auch belächeln mag, eigentlich ist es genau der Fußball den wir alle so lieben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen