Sonntag, 9. August 2015

1. Pokalrunde (Bremer SV, HFC Falke, BU)

08.08.15 15:30 Bremer SV - Eintracht Frankfurt 0:3, Sportpark Vinnenweg, DFB Pokal, 4.400 Zuschauer

Die erste Runde im Pokal des unter Fans heiß geliebten DFB wird traditionell genutzt um eine Tour durch die Republik zu machen. Dieses Jahr ging es gen Norden und das konnte man zufällig auch wunderbar mit der SGE kombinieren. Durch einen Familienbesuch konnten wir auch die Übernachtungskosten sparen. Nach einem Besuch in der Bremer Altstadt, die mit Rathaus, Roland, den legendären Stadtmusikanten und vielen weitern alten Gemäuern überzeugen kann ging es zum Stadion. Gespielt wurde nicht wie gehofft auf Platz 11, mit dem ich die 3. Liga wieder voll gehabt hätte, oder gar am heimischen Panzenberg, sondern in Oberneuland. Ein alter Hut, aber mit der Eintracht kann man das Ding auch gerne mal bestätigen. Gemacht habe ich das Mopped im Pokal gegen Dietmars Zuchtverein und damals gab es einen kleinen, nicht gefüllten Gästeblock. Heute war das halbe Stadion der Gästeblock und viel Platz war da nicht. Ich habe weder auf dem Feld noch auf den Rängen viel erwartet, wurde aber doch enttäuscht. Das Spiel ging locker und leicht an uns, aber da von Bremen keine wirkliche Gegewehr kam und wir nicht mehr machten als nötig, war Gähnen angesagt. Die Stimmung war im ersten Durchgang schlecht und im Zweiten schlicht und einfach nicht vorhanden. Ob das einfach am fehlenden Gegner lag oder an was auch immer weiß ich nicht, schade war es auf jeden Fall. Vielleicht waren es auch die Schwingungen... Denn im ersten Durchgang wurde an den Zäunen gerüttelt und einer gab dabei etwas nach. Der Stadionsprecher machte darauf hin die schon legendäre Durchsage "Bitte unterlasst das rütteln an den Zäunen, es kommt zu gefährlichen Schwingungen!" Das war zwar alles easy und das kann man sogar im Polizeibericht nachlesen, aber beim Kicker brauchte man eine Schlagzeile und so schrieb man von einem fast Spielabbruch und "Gewisse Gruppierungen aus der Anhängerschaft der Eintracht, dafür bekannt und gefürchtet...", die so eskalierten und gar Begrenzungen, Absperrungen und Zäune "attackierten". Oh Nein! Das war leider das unterhaltsamste.




09.08.15 11:00 SV Blankenese III - HFC Falke 0:7, Sportplatz Dockenhuden, Kreisklasse, 320 Zuschauer

Wenn man schon mal im Norden ist kann man ja auch mal eben bei Hamburgs Nummer 1 vorbei schauen, vor allem wenn der Anstoß um eine so nette Uhrzeit erfolgt. Der Rasenplatz hätte sogar ein paar Stufen gehabt, aber der Kunstrasen auf dem gekickt wurde konnte rein gar nichts. Die Bratwurst und die Schinkenwurst konnten hingegen sehr wohl etwas! Das Bier war gelegentlich mal aus, konnte aber zumindest immer nachgeordert werden. So konnte ich dann auch mit Marcel anstoßen. Ein Augenschmaus war das Spiel zwar nicht, aber die Falken hatten es jeder Zeit im Griff, ließen dem Gegner keine Chancen und hätten auch höher gewinnen können. Wie es sich für einen Hamburger Fußballverein gehört hat man auch hier bereits zwei Fangruppen. Eine Kleine, die sich "Ultras" nennt aber scheinbar von keinem wirklich ernst genommen wird und eine Große, die quasi den gesamten Rest ausmacht. Also eigentlich alles beim Alten. Ein paar Anfeuerungen und nette Sprüche gab es natürlich auch. Für das ein oder andere Schmunzeln sorgte heute einer der beiden Linienrichter (im Gegensatz zu allem was ich bisher in diesen Klassen kannte ein offizieller), der seinen Job irgendwie etwas zu ernst und sich zu wichtig nahm. "Nr. 3, bitte links von mir einwerfen" ist nur ein Zitat an das ich mich erinnere, denn ein Meter macht schon viel aus. Beim 6:0 wollte der ambitionierte Linienrichter Abseits gesehen haben, wurde dann aber doch vom Chef in die Schranken gewiesen und die Anhänger der Falken kommentierten das mit  "Wir wussten das gleich" Gesängen. Aber durch seine aerodynamische Haltung war er zumindest immer auf Ballhöhe. Mit den Falken werde ich mir sicher noch das ein oder andere Spiel anschauen wenn es passt.


09.08.15 14:30 HSV Barmbek-Uhlenhorst - SC Freiburg 0:5, Edmund Plambeck Stadion, DFB Pokal, 4.607 Zuschauer

Ein paar Kilometer weiter rollte dann wieder der Ball im Pokal und ohne Nils Petersen wäre das wohl etwas schwieriger für den Favoriten geworden, denn vier Treffer steuerte er bei. Einen direkt nach Anpfiff und eine kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit. Sehr schade, denn BU wollte eindeutig mehr als die Bremer gestern. Auch im zweiten Durchgang gaben sich die Hamburger nicht auf, allerdings spielten die Gäste das hier ganz routiniert runter und machten eben in den entscheidenden Situationen auch etwas mehr als unbedingt nötig. Zu Spielbeginn lief der Klassiker "mein letztes Geld geb ich für Fußball aus, für Barmbek Uhlenhorst" und die Fans zeigten eine kleine Choreo mit einer blau-gelben Blockfahne, dazu gab es Banner mit dem Vereinsnamen und kleine Fahnen, ebenfalls in den Vereinsfarben blau und gelb. Sehr ordentlich für einen Fünftligisten. Während des Spiels gab es auch immer mal ein paar Anfeuerungsrufe und kleine Gesänge. Die Freiburger zogen solide ihr Ding durch, ohne groß aufzufallen, ohne jemandem dabei weh zu tun, aber sie waren eben da und supporteten etwas. Was ich nur nie verstehen werde ist warum man es mit Essen und Getränken nicht etwas besser organisiert bekommt bei solchen Spielen. Man weiß doch wie viele Karten verkauft wurden und man kann sich auch auf die Hitze einstellen. Auf jedem Dorffest bekommt man sowas schließlich problemlos hin.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen