Sonntag, 7. Juni 2015

Chemie Leipzig und Chemnitzer FC II

06.06.15 15:00 BSG Chemie Leipzig - Bischofswerdaer FV 0:1, Alfred Kunze Sportpark, Sachsenliga, 2.100 Zuschauer

Ursprünglich war übers lange Wochenende eine Ost Tour mit meiner Freundin geplant, aber es gibt nun mal Dinge die wichtiger sind als Urlaub und Fußball und so musste umgeplant werden und ich fuhr erst am Samstag und alleine mit dem ICE für faire 29€ von Hamburg nach Leipzig. Die Stadt hat zwar nicht die riesen Highlights zu bieten, aber das Gesamtpaket stimmt. Es ist sehr Grün, man hat viele Cafes, Bars und Restaurants und dazu dann eben auch noch ein paar ansehnliche Gebäude. Was mir aber in keiner anderen Stadt bisher so extrem aufgefallen ist sind die vielen bunten Gestalten. Zufälligerweise war an diesem Wochenende Stadtfest und so gab es um kurz nach Elf das erste Steak und das erste Bier. Ein paar Bier und Kilometer später kam ich in der knallenden Mittagssonne am Stadion an und traf dort auf Geier und Marcel. Das Stadion ist eine wahre Perle. Die Highlights sind die Tribüne mit der Holz Dachkonstruktion, die eigentlich gesperrt war, dann aber als Schutz vor der Sonne doch geöffnet wurde. Außerdem die Fankurve hinterm Tor, die mit ihrer großen Anzahl an Stufen schon was her macht, aber durch die eckige Bauweise des Stadions genau genommen gar keine Kurve ist und auch das Haus auf der anderen Geraden mit dem Balkon hat auf jeden Fall was. Zu Spielbeginn gab es eine kleine Choreo mit einem überdimensionalen grün-weißen Banner mit der Aufschrift "Leutzscher Schlachthof", in dessen Mitte ein sehr geil gezeichneter Löwe mit blutverschmiertem Hackebeil und der Sportpark zu sehen waren. Die Stimmung war durchgängig und teilweise auch sehr gut, aber in jedem Fall war sie ehrlich und authentisch. Hier konnte heute eine Vorentscheidung im Aufstiegskampf fallen, denn es handelte sich um das Topspiel des Ersten gegen den Zweiten und Chemie hatte gerade mal einen Punkt Vorsprung. Das Tor des Tages fiel kurz vor der Pause und auch der Platzverweis im zweiten Durchgang konnte nichts daran ändern, dass die Leutzscher den Aufstieg und somit auch die Derbys mit Lok in der nächsten Saison mit diesem Spiel evtl. vermasselt haben. Nach sechs weiten Bierchen im Stadion war einer von uns nicht mehr ganz so fit, aber trotzdem ging es vollzählig aufs Stadtfest wo es dann noch das ein oder andere Säftchen gab bevor ich mich überraschenderweise immer noch sehr fit in Richtung Hotel verabschiedete. Zum Abschluss des Tages gab es dann noch die letzten Minuten des Champions League Finals im Fernsehen und das war ja mal eine wirklich traurige Veranstaltung, aber was will man erwarten? ABBA hat den heutigen Fußball in den Siebzigern schon ganz gut besungen "Money, Money, Money."







07.06.15 14:00 Chemnitzer FC II - FC Carl Zeiss Jena II 1:1, Stadion im Sportforum, Oberliga Nordost Süd, 128 Zuschauer

Eigentlich war in Riesa noch ein U19 Spiel geplant, aber ausschlafen und in Ruhe frühstücken war doch irgendwie die angenehmere Alternative und so ging es dann in aller Ruhe mit dem Zug nach Chemnitz. Zuerst irrte ich etwas umher, da ich den Busbahnhof nicht direkt fand und dann fuhr dort einfach nichts ab, Infos Fehlanzeige. Zum Laufen war die Zeit eigentlich zu knapp, aber das Taxi sollte für die knapp fünf Kilometer irgendwas um die 15-20€ kosten und da ging es dann natürlich doch zu Fuß auf die Reise. Irgendwo auf halber Strecke fuhr dann aber doch der richtige Bus und so war ich pünktlich am Sportforum. Der "Turm" ist leider eingepackt und die Stehränge sind gesperrt, aber die Tribüne reicht für die paar Hanseln die hier herkommen auch vollkommen aus und man kann das schöne Stadion ja auch so genießen. Neben einigen mir bekannten Gesichtern waren auch noch einige unbekannte Hopper vor Ort, denn da die Zweite Mannschaft des CFC abgemeldet wird kann man die gute Stube in Zukunft nur noch mit der A-Jugend besuchen. Mittlerweile hatte ich wieder ordentlich Hunger und Durst und so war meine zweite Bockwurst die Letzte überhaupt und mein drittes Bier das vorerst Letzte, bevor es dann doch nochmal Nachschub gab. Das Spiel war nicht der Rede wert und mit einer bunten Ost-Bier Mischung von der Tanke ging es entspannt als Beifahrer im Eddie Mobil durch nervige Staus in die verbotene Stadt, bevor die S6 mich von diesem Elend erlöste.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen