Samstag, 26. Juli 2014

Bayern Hof und SpVgg Selbitz

26.07.14. 15:00 SpVgg Bayern Hof - SV Viktoria Aschaffenburg 1:1, Stadion Grüne Au, Bayernliga Nord, 640 Zuschauer

Von meiner Heimat bis Hof sind es 320 km, deshalb war ich mir bis zum Schluss nicht ganz sicher ob ich nicht doch was näheres mache, aber am Ende hat dann doch der beste Ground den Zuschlag bekommen. Da die Autobahnen fast komplett offen und frei waren verging die Zeit mit meinem kranken Musik-Mix von den Flippers über David Guetta zu Frei.Wild nicht nur schnell sondern auch gut. Nach nem kurzen Trip durch die Stadt ging es ins Stadion und dort wartete dann die erste Enttäuschung. Die hohe Zahl an Stufen hinter einem der Tore wurde größtenteils mit Kies aufgeschüttet und es gibt dort nur noch fünf Reihen im oberen Teil. Trotzdem ist der Ground ein geiles Teil, denn die überdachte Holztribüne mit Sitzreihen ist echt was feines. Die andere Seite bietet einige alte Stehränge und dahinter im mittleren Teil nochmal eine überdachte Tribüne mit Sitzschalen. Außerdem handelt es sich um ein reines Fußballstadion, richtig eng. Hinterm anderen Tor befindet sich der Gästeblock, ebenfalls mit ungefähr fünf Reihen ausgestattet und hier hingen drei Banner der Gäste, die heute im Dutzend angereist sind. Oh man, was hab ich früher als Kind von einem Dutzend gehalten bevor ich wusste wieviel das ist, das hörte sich irgendwie nach so wahnsinnig viel an... Da hätte ich mit ein paar Gästen mehr gerechnet. Ebenfalls enttäuscht war ich von den Heimfans. Zwar hingen hier ein paar Zaunfahnen mehr, aber sonst gab es optisch nichts weiter und auch akustisch kam da außer ein paar wenigen Anfeuerungen nicht wirklich viel, lediglich der Szenenapplaus viel sehr ordentlich aus. Da bin ich wohl einfach mit falschen Vorstellungen angereist. Diese Begegnung gab es im letzten Jahr noch in der Regionalliga und so war das auf dem Feld für die fünfte Liga dann auch durchaus ansehnlich. Die frühe Führung für Hof, der späte Ausgleich von Aschaffenburg und mit dem Schlusspfiff noch ein Lattentreffer für die Hofer, soviel in Kürze. Die erste Halbzeit ging dabei an die Hausherren, aber auch die Gäste spielten ordentlich mit und kamen zu guten Torchancen, so dass hier ein nettes Spiel zu sehen war. In der zweiten Hälfte hatten die Aschaffenburger dann die Nase vorne und Hof wirkte das ein oder andere Mal unkonzentriert und unsicher. Der späte Ausgleich war somit logisch und verdient. Das Paar Würstchen schmeckte wirklich gut und wollte daher auch nicht alleine bleiben. Die flüssige Nahrung musste natürlich auch getestet werden und das kann man beim "normalen" Bier, dem Landbier und dem alkoholfreien Weizen wenig überraschend auch als Erfolg verbuchen. Da man hier mit Halben ne vernünftige Größe bekommt hab ich mich an das richtige Weizen nicht mehr rangetraut, denn das Auto wartete ja. Ein für Eintracht Fans Bekannter sitzt übrigens bei der Viktoria auf der Trainerbank, Slobodan Komljenovic.





26.07.14. 17:00 SpVgg Selbitz - SG Quelle Fürth 1:1, Sportplatz Grüne Au, Landesliga Nordost, 147 Zuschauer

Ein Doppler oder die Heimfahrt? Diese Frage stellte sich jetzt und da ich nun eben schon mal da war und die Strecke für 90 Minuten Fußball eigentlich zu lang ist machte ich einfach 180 draus, oder ehrlicherweise 170, denn ganz pünktlich kam ich beim zweiten Kick nicht an. Letztes Jahr spielte Selbitz in der Bayernliga, aber man ist abgestiegen und spielt nach wie vor eine Liga unter dem großen Nachbarn. Nur eine Klasse tiefer als das Spiel vorher also, was sich hier aber anfühlt wie Welten. Der Platz soll laut Verein 4.000 Zuschauern Platz bieten, bei lediglich einem kleinen Grashang möchte ich das jetzt mal anzweifeln. Das Spiel war okay und auch hier ging das Heimteam in Führung, die dann von den Gästen ausgeglichen wurde. Der Ausgleich fiel durch einen Elfmeter und mit dem waren die Zuschauer nicht einverstanden. Mit der Leistung des Schiedsrichters generell und der harten Spielweise der Gastmannschaft konnten sie sich auch nicht anfreunden. Nach zwei verletzungsbedingten Wechseln, bei denen ein Spieler sogar ins Krankenhaus gefahren werden musste, auch nachvollziehbar. Zumindest war das harte Spiel und das noch härtere Gepöbel in der Schlussphase schön unterhaltsam. Ein Skandal war es, dass man zu Beginn des zweiten Durchgangs bereits keine Würste mehr im Angebot hatte. Auch wenn mich das jetzt nicht so sehr interessiert wie Andere kann man positiv erwähnen, dass es hier ne richtige Eintrittskarte mit Spielpaarung und eine richtige Stadionzeitung gab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen