Samstag, 18. August 2012

Offenburg / Basel (Schweiz)


18.08.12. 15:30 Offenburger FV – FC St. Pauli 0:3, Karl-Heitz-Stadion, DFB Pokal, 9913 Zuschauer

Auf dem Fußweg kam schon die richtige DFB Pokal Erstrunden Stimmung auf als man das kleine, mehr als gut gefüllte Stadion sah. Das Stadion mit der kleinen, überdachten Sitzplatztribüne wird von Stehrängen um den gesamten Platz herum komplettiert. Das Spiel begann bei sommerlichen Temperaturen von 34°C sehr schleppend, St. Pauli sehr schwach und Offenburg bis auf einige Patzer gut in der Defensive, allerdings kam da in der Offensive gar nix und so ging Pauli durch einen Fernschuss in Führung. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel besser, Offenburg kam jetzt auch mal häufiger in die gegnerische Hälfte, aber leider ohne die richtig große Chance, so brachten die Hamburger das Spiel dann verdient und ungefährdet, aber nicht überragend mit 3:0 nach Hause. Zu Spielbeginn war durchaus kurz etwas Radau im Gästeblock mit hoher Mitmachquote, allerdings war das was dann während des Spiels vom Pauli Pack kam extrem mau, aber das kennt man ja eigentlich auch nicht anders. Auf der Heimseite gab es keinen organisierten Support, allerdings kamen doch des öfteren Anfeuerungsrufe zu Stande, die Leute hatten ihren Spaß! Nach dem Spiel ging es doch ziemlich platt zum Auto und auf den Weg nach Basel. Zwei Stunden bei diesen Temperaturen in der knallenden Sonne stehn ist schon hart. Sonnenbrand allez


18.08.12. 19:45 FC Basel – FC Lausanne Sports 2:0, St. Jakob-Park, Super League, 26.627 Zuschauer

Nachdem wir kurz im Hotel in Lörrach eingecheckt und uns schnell frisch gemacht hatten ging es direkt weiter nach Basel. Hier hatte ich hohe Erwartungen, da man von Basel ja nur Gutes hört und ich wurde auch nicht enttäuscht. Das Stadion hat drei Ränge auf der Gegengeraden und besteht ansonsten aus zwei Rängen. Im Unterrang der Heimkurve gibt es Stehplätze, ansonsten Sitzplätze. Ich hab selten einen Neubau gesehen der mir so gut gefällt, ist halt nicht 08/15. Das Spiel war technisch durchaus ansprechend und gut, allerdings teilweise etwas langsam. Das Highlight war aber die Stimmung! Die Heimkurve war dauerhaft aktiv am Fahnen schwenken, singen, tanzen, klatschen, hüpfen und ausrasten. Das Gesangs Repertoire war sehr umfangreich und bestand teilweise aus richtig geilen, mir unbekannten Melodien. Die Lieder wurden auch nicht einfach runtergesungen, sondern mit richtiger Leidenschaft zelebriert. Nach dem ersten Tor und einmal mitten drin gab es ein paar Bengalen zu bewundern, nach dem 2:0 dann auch eine richtig nette Pyroshow. Keinen hats gestört und niemand ist zu Schaden gekommen, immer wieder traurig wenn man bedenkt was jetzt bei uns los gewesen wäre. Die Gäste waren mit knapp 20 Mann vor Ort , zwölf von ihnen feuerten ihr Team auch ein paar Mal an, wenigstens etwas. Die Temperatur war jetzt auch sehr angenehm und machte den Abend zu einem komplett gelungenen Erlebnis, das absolut Lust auf mehr gemacht hat. Basel hab ich garantiert nicht das letzte Mal gesehen. Nach dem Spiel ging es in unser Luxus Zimmer im Hotel Meyerhof nach Lörrach.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen