Sonntag, 19. August 2012

Burghausen


19.08.12. 18:30 Wacker Burghausen – Fortuna Düsseldorf 0:1, Wacker-Arena, DFB Pokal, 5000 Zuschauer

Heute führte uns der Weg von unserem Hotel Meyerhof in Lörrach nach einem ausgedehnten Frühstück in Richtung Burghausen. Bei 36°C Hitze war die Kühlbox mit kaltem Trinken doch sehr angenehm und auch durchaus empfehlenswert. Die Fahrt ohne Mautstraßen führt einen mal eben zurück über Stuttgart, aber da ja Katja gefahren ist… Schnell über die Grenze ins Hotel nach Gilgenberg um einzuchecken ging es direkt wieder zurück zur Grenzstadt nach Burghausen. Die Parkplatzfindung war hier kein Problem, gibt es doch durch den Firmenparkplatz direkt am Stadion ausreichend Parkmöglichkeiten. Die Bayrische Ordnung zeigte sich aber schon auf dem Weg zum Stadion, so ging hier wirklich keiner außer uns auf der Straße, sondern alle fein auf dem Gehweg. Ins Stadion kam man problemlos, zum kühlen Nass dann allerding weniger problemlos. Die Mädels am Bierstand waren doch sehr überfordert und langsam, aber auch das störte keinen, mit einer Arschruhe standen die Leute hier an. Dann war auch schon Anpfiff und auf der überdachten Steh-Gegengeraden auf der wir standen interessierte das die Leute nur peripher, auf der überdachten Sitz-Haupttribüne war es sowieso egal was hier passierte. Auf der überdachten Stahlrohr Tribüne auf der die Heimfans stehen gab es eine Papierschnipsel, nennen wir es mal Choreo, und der „harte Kern“ feierte sein Team. Der einzig unüberdachte Teil des Stadions in der anderen Kurve gehörte der Fortuna. Hier waren wie im gesamten Ground noch einige Plätze frei, aber zu Spielbeginn gute Stimmung, die aber schnell nachließ. Vor dem kleinen Heim-Mob hab ich durchaus Respekt, zwar sorgen hier nur ungefähr 50 Mann für Stimmung, diese aber durchgängig. Und trotz der scheiß Mitmachquote, selbst bei den einfachsten Wechselgesängen oder Spielbezogenen Anfeuerungsrufen lassen sie sich nicht beirren und ziehen ihr Ding konsequent durch. Teilweise sogar mit mir unbekannten Liedern. Dass Bier und Wurst gut sind muss man in Bayern wohl nicht erwähnen. Zum Spiel muss ich auch nicht viel sagen, ziemlich schwach, nur dass selbst die absolut neutralen Burghausener nach diversen Schauspieleinlagen gegen die Düsseldorfer waren. Manch einer wird jetzt sagen, lass die Vergangenheit ruhen, aber bei „Kopfstoß-Meier“ als Trainer ist das „dreckige Spiel“ der Fortuna wohl doch mehr Berechnung als Zufall, dass der Schiri hier in einer Situation zum Schlusspfiff pfeift als einem Burghausener Spieler der Ball im gegnerischen Halbfeld direkt vor die Füße fällt tut sein Übriges zur Situation. Ein etwas glücklicher, aber doch verdienter Sieg der Rheinländer. Die 5.000 Zuschauer sind hier doch ziemlich gering angegeben, bei einer Kapazität von 10.000 schätze ich mal, dass es wohl 7.500 waren. Ein Muss ist es hier eigentlich über die Grenze auf die Aussichtsplattform zu fahren um die wirklich beeindruckende Burganlage zu bestaunen, vor allem abends ein echter Hingucker.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen